Website-Box CMS Login
BrandBrand

Übungen und Schulungen 2016

DSC_2455
Schulung - "Blackout"

Am Freitag, dem 02.12.2016, fand eine Winterschulung mit dem Thema "Blackout", dem totalen Stromausfall über einen längeren Zeitram bei der FF Freßnitz statt.

DSC_2368
Abschlussübung im Grenzgebiet

„Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“, lautete die Meldung bei der Abschlussübung der Feuerwehr Freßnitz. Übungsort war die Adresse Sommerberg 45. Dieses Wohngebäude gehört zur Marktgemeinde Krieglach, steht jedoch direkt neben der Veitscherstraße zwischen dem Ortsteil Mitterdorf und Veitsch.

DSC_2273
Abschnittsübung: Wirtschaftsgebäudebrand in Veitsch!

„Wirtschaftsgebäudebrand beim Gehöft Greithbauer in Veitsch“ war die Übungsannahme der diesjährigen Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes III des Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag. 

IMG_5806
Schulung - Erste Löschhilfe

Am Freitag, den 04.11.2016, fand eine Winterschulung mit dem Thema „Erste Löschhilfe“ bei der FF Freßnitz statt.

IMG_3545
Gesamtübung - Personen in Baugrube verschüttet, 07.10.2016

Annahme für die monatliche Gesamtübung im Oktober war ein Unfall auf einer Baustelle. Bei Grabarbeiten wurden zwei Personen in einer Grube verschüttet.

IMG_20160902_200601
Gesamtübung - Fahrzeugbrand

Nach einer kurzen Theorieeinheit zum Thema Löschwasserförderung und Geräte im Löscheinsatz wurde ein Löscheinsatz anhand eines Fahrzeugbrandes beübt.

01-2016-05-06 18.46.57
Gesamtübung - 06.05.2016

Nach einem schweren Gewitter kam es im Freßnitzgraben zu einem Brand. Eine Hütte und der angrenzende Wald sind vom Feuer betroffen. Dies war die Annahme für die Gesamtübung der Feuerwehr Freßnitz am 6. Mai 2016.

Die Anfahrt gestaltete sich aufgrund von umgestürzten Bäumen schwierig. Während ein Trupp die Straße frei machte, setzte der Atemschutztrupp des TLF-A 2000 das letzte Wegstück zu Fuß fort um die Hütte nach eingeschlossenen Personen zu durchsuchen.

IMG_3225
Gesamtübung - Wirtschaftsgebäudebrand

Am Freitag, dem 8. April 2016, fand die erste Gesamtübung der Feuerwehr Freßnitz statt. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand beim Anwesen Reisinger in der Freßnitzstraße. Bei Reparaturarbeiten kam es zum Brand eines Gebäudes.

IMG_1022
Schulung Türöffnung

Am Freitag, 11.03 2016 fand eine Winterschulung mit dem Thema „Türöffnung“ bei der FF Freßnitz statt. OBI d.V. Robert Pusterhofer erörterte das Alarmstichwort „Türöffnung“.

IMG_3139
Fahrsicherheitstraining für Feuerwehr-Einsatzfahrer

Am Samstag, dem 5. März 2016, hatten zwei Einsatzfahrer der Feuerwehr Freßnitz die Möglichkeit ein Fahrsicherheitstraining mit dem TLF-A 2000 im Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC in Kalwang zu besuchen.

DSCN1247
Schulung: Arbeiten in der Einsatzleitung

Am Freitag, dem 5. Februar, fand die erste Winterschulung im Jahr 2016 für die Feuerwehr Freßnitz statt. Thema war das Arbeiten in der Einsatzleitung. Besonderes Augenmerk wurde auf die Situation in der eigenen Feuerwehr gelegt.

cellphone_79786

                                                                                      Freiwillige Feuerwehr Freßnitz

NOTRUF 122                                                                  8670 Krieglach

 

                                                                                       Impressum