Hütte am Alpl in Vollbrand

Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam es am Samstagabend, dem 06.01.2018 zu einem Vollbrand einer Hütte am Alpl.

Beim Eintreffen der Einsatzleitung am Einsatzort stand die Hütte bereits in Vollbrand und die sich darin befindlichen Personen konnten sich Gott sei Dank alle selbst in Sicherheit bringen. Verletzt wurde bei diesem Brand zum Glück niemand.

Eine große Gefahr für die Einsatzkräfte war eine Propangasflasche, welche sich noch im stehenden Gebäude befand.

Der Brand wurde von den im Einsatz befindlichen Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht, jedoch konnte die Hütte trotz schnellem und zielgerichtetem Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr gerettet werden.

Die Zusammenarbeit der drei Krieglacher Feuerwehren einerseits, mit dem Roten Kreuz, sowie der Polizei funktionierte hervorragend.

Tätigkeiten der Feuerwehr Fressnitz:

• ​Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz und C​-Rohr
  • Brandbekämpfung mit B-Rohr
  • Wasserbezug herstellen
  • Einsatzstelle beleuchten

B05 - Zimmerbrand

Sirenenalarm, SMS, Alarmfax

Einsatzzeit:
    06. Jänner 2018 von 20:59 bis 00:00 Uhr

FF-Fressnitz mit TLF-A 2000, KLF-A

FF-Krieglach mit KRFS-A, MTF-A, TLF-A 4000, KLF, LKW, SRF mit Korbanhänger

BTF voestalpine Rotec Krieglach mit TLF 1000, KLF, VF