Fehlalarm - Osterfeuer außer Kontrolle

Am Karsamstag um 20:59 Uhr wurde die Feuerwehr Fressnitz von der Landesleitzentrale Florian Steiermark zum Brandeinsatz bei einem außer Kontrolle geratenen Osterfeuer alarmiert.

Eine besorgte Anruferin meldete ein Brauchtumsfeuer, welches aus der ferne betrachtet wie ein sich ausbreitender Waldbrand aussah. Das TLF-A 2000 konnte unverzüglich von einem Brandsicherheitsdienst bei einem anderen Osterfeuer zum Einsatzort abrücken. Nur kurze Zeit später rückten das MTF-A mit der Einsatzleitung und das KLF-A ebenfalls zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellte sich heraus, dass es sich um ein Brauchtumsfeuer im normalen Ausmaß handelte und die Lage unter Kontrolle war.

Kurz darauf konnte bereits wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Brandeinsatz Alarmstufe 1

B09 - Wald-, Heckenbrand