KHD International „LENTIA MMXIX“ – Übung in Linz

Am Freitag, 04.10.2019 machten sich die Einheiten der FF Freßnitz, FF Stanz und der BtF Veitsch Werk, aus dem Bereich Mürrzuschlag, auf den Weg zur KHD International Übung nach Linz. Um 14:00 Uhr trafen wir in der Kaserne St. Michael ein. Nach dem Eintreffen aller Einheiten (Waldbrand – Zug) verlagerte sich die komplette Einheit aus der Steiermark nach Linz, in die Ebelsbergkaserne. Dort angekommen, bauten wir die Feldbetten auf und nahmen gemeinsam das Abendessen ein. Die Aufträge an die Gruppen wurden von Zugskommandanten Peter Hopf für Samstag weitergegeben. Um Mitternacht war befohlene Bettruhe!

Samstag, 05.10.2019 - der Tag begann um 5:30 Uhr für die Einsatzkräfte mit der Tagwache. Es herrschte richtiges Einsatzwetter – Regen, Wind und niedrige Außentemperatur. Nach der Ausgabe der Lunchpakete an die Mannschaft, verlegten sich die Einheiten in die vorgesehenen Bereitstellungsräume. Der KLF-Zug, in dem die Feuerwehren des Bereiches Mürzzuschlag war, stellte den Wasserbezug und die Zubringerleitung her. Um 11:40 Uhr erhielten die Einheiten den Funkspruch „Brand aus, zum Abmarsch fertig“. Anschließend sammelten sich alle beim Rüsthaus Oberbairing und fuhren weiter zum Mittagessen beim Kunstmuseum an der Donau. Um 16:00 Uhr fand diese Großübung den Ausklang bei einer würdigen Abschlusskundgebung am Hauptplatz in Linz. 950 Teilnehmer begaben sich danach auf den Heimweg in ihre Bundesländer.

Foto: HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer
Text: HLM Christian Pockreiter