Gesamtübung Garagenbrand

Am Freitag, dem 5. Oktober 2019, fand die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Fressnitz statt. Annahme war ein Garagenbrand am Sommerberg. Zum Übungseinsatz wurden die Feuerwehren voestalpine Rotec Krieglach und Fressnitz alarmiert. Der eingesetzte Atemschutztrupp vom HLF 2 Fressnitz musste eine eingeklemmte Person aus der verrauchten Garage befreien, das MTF-A errichtete die Einsatzleitung. Die Besatzung des TLF 1000 der Betriebsfeuerwehr stellte eine Zubringleitung von einem Teich her und Schützte ein Nebengebäude. Anschließend wurde der neue angeschaffte mobile Rauchverschluss, welcher im HLF 2 mitgeführt wird, präsentiert, die Einsatzmöglichkeiten erläutert und die Anwendung vorgeführt.

FF-Fressnitz mit MTF-A, HLF 2, VF-A

BTF voestalpine Rotec Krieglach mit TLF 1000

Einsatzleiter:
    BM Ing. Gerald Fuchsjäger

Übungsausarbeitung:
    OLM Stefan Karacsony, HLM Gerald Kowatschitsch, HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer

Foto: HLM Christian Pockreiter
Text: HLM Christian Pockreiter