Gesamtübung - Verkehrsunfall mit LKW

Am Freitag, den 11.05.2018, fand die monatliche Gesamtübung der Feuerwehr Freßnitz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Traktor, das Ziel war eine schonende Rettung der beiden verletzen Fahrer aus den Unfallfahrzeugen.
Die Mannschaft des KLF-A übernahm die Rettung des Traktorfahrers, welche sich Aufgrund der engen Fahrzeugkabine als schwierig erwies. Danach wurde noch ein Leck im Treibstofftank abgedichtet und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden.
Währenddessen kümmerten sich die "neuen" Techniker des TLF-A, welche die Technikkurse an der Feuerwehrschule im vergangenen Jahr absolvierten, um die Rettung des LKW-Fahrers. Eine solche Rettung stellt wegen der Höhe und Beschaffenheit eines LKW immer eine besondere Herausforderung bei Feuerwehreinsätzen dar.
Das VF-A übernahm die Absicherung der Einsatzstelle auf einer Kreuzung, das MTF-A errichtete eine Einsatzleitung und die Besetzung des MTF führte eine Suchaktion nach einem davongelaufenen Beifahrer durch.
Nach erfolgreicher Beendigung des Übungseinsatzes erklärte der Gruppenkommandant des TLF-A, OLM Ing. Mann Andreas, vor versammelter Mannschaft noch die besonderen Gefahren und Herausforderungen bei einem LKW-Unfall, welche Maßnahmen dagegen gesetzt wurden (u.a. Sicherung der Fahrerkabine gegen Aufklappen, Sicherung der Fahrertür während der Öffnung, ...) und Möglichkeiten sich in der Kabine Platz zu schaffen (u.a. Absenken des luftgefederten Sitzes, Verstellung der Lenksäule, ...).
Die Übung hat gezeigt, dass auch unsere jüngeren Mitglieder bereits sehr gut ausgebildet sind und solchen schwierigen Szenarien meistern können.

Eingesetzt waren:
    TLF-A 2000, KLF-A, VF-A, MTF-A, MTF, mit 37 Mann