119. ordentliche Wehrversammlung in Freßnitz!

Eine beeindruckende Statistik konnte bei der 119. ordentlichen Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz am 15.02.2020 vorgelegt werden.

Die Sachbereichsverantwortlichen, sowie Feuerwehrkommandant Brandrat Johann Eder-Schützenhofer berichteten über das abgelaufene Berichtsjahr 2019. Insgesamt wurden 20.683 Stunden zum Wohle der Bevölkerung von Freßnitz, Krieglach und Umgebung aufgewendet. Beachtliche 130 Einsätze wurden von den FeuerwehrkameradInnen erfolgreich abgearbeitet.

Als Ehrengäste fanden sich Frau Bürgermeister Ehrenmitglied DI Regina Schrittwieser, Herr Hauptsanitätsmeister Gerhard Scheikl vom Roten Kreuz und Kontrollinspektor Erwin Roßpaintner von der Polizei Krieglach, ein. Seitens der Feuerwehr konnte Eder-Schützenhofer den Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Rudolf Schober, den Kommandanten der FF Krieglach HBI DI (FH) Thomas Schwaighofer und HLM d. V.  Reinhold Fuchs von der BTF voestalpine Rotec GmbH Krieglach begrüßen.

Insgesamt waren von den 107 Mitgliedern der Wehr 74 Einsatzkräfte anwesend!

Im Anschluss an die Berichte der Beauftragten und des Kommandanten, folgte ein Fotorückblick. Den Jahresbericht 2019 gibt es ab sofort als 16. Auflage in gedruckter Form für alle KameradInnen, unterstützende Mitglieder, sowie Gönner und Sponsoren der Feuerwehr Freßnitz.

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann (FM)

• Sabrina Flucher
  • Jasmin Baumgartner
  • Kerstin Knöbelreiter
  • Alina Loshaj
  • Mathias Kornsteiner

zum Oberfeuerwehrmann (OFM)

• Samuel Kaiser

zum Hauptfeuerwehrmann (HFM)

• Roland Eggbauer
  • Richard Hofbauer
  • Melissa Kaiser
  • Dominik Kowatschitsch

zum Oberlöschmeister des Fachdienstes (OLM d. F. )

• Julia Pfleger
  • Florian Eder-Schützenhofer

zum Hauptlöschmeister (HLM)

• Ing. Andreas Mann
  • Stefan Karacsony

Ehrungen:

Medaille für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen von der Steiermärkischen Landesregierung

• HLM d. V. Albert Eder-Schützenhofer
  • HFM Karl Bauernhofer

Medaille für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen von der Steiermärkischen Landesregierung

• HFM Karl Sommerer

Medaille für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen von der Steiermärkischen Landesregierung

• HFM Erwin Pillhofer

Überstellung in die Abteilung außer Dienst

• OLM Karl Trost

BR Johann Eder-Schützenhofer wurde vom Dienststellenleiter der Ortsstelle Krieglach des österreichischen Roten Kreuzes, Abteilungskommandant Ing. Andreas Mann, das Verdienstzeichen in Silber des Landesverbandes Steiermark überreicht.

Text: HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer

Foto: HBI d. V. Ing. Robert Pusterhofer