Feier zu Ehren des Heiligen Florian am 07.05.2017 bei der Freßnitzer Florianikapelle
77 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz, sowie eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern sind der Einladung zur diesjährigen Florianifeier gefolgt.
Pünktlich um 11.45 Uhr konnte Zugskommandant OBM Manfred Pockreiter dem Kommandanten BR Johann Eder-Schützenhofer den angetretenen Zug, inkl. Fahnenmannschaft und Feuerwehrmusik, verstärkt mit Mitgliedern der Musikkapelle voestalpine Roseggerheimat Krieglach, melden.
Der Kommandant wiederum gab die Meldung an Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser weiter.
Nach dem Fahnenhissen wurde unter Marschmusikbegleitung zur Kapelle marschiert.
Unser Bereichsfeuerwehrkurat Herr Dechant Mag. David Schwingenschuh zelebrierte die Festmesse, in welcher natürlich der Hl.Florian als „Guter Hirte“ im Mittelpunkt stand.
Wie der Hl.Florian in seiner Zeit, greift die Feuerwehr in der Gegenwart ein wenn Hilfe benötigt wird, „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ ist unser vielsagender Leitspruch.
In seiner Ansprache konnte der Kommandant Frau Bezirkshauptfrau Dr. Gabriele Budimann, unser Ehrenmitglied Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser mit Gatten, Ehrenmitglied ÖkR Jakob Schrittwieser, von der Polizeidienststelle Krieglach Herrn Kontrollinspektor Reinhard Kiedl und Herrn Gruppeninspektor Werner Gesslbauer begrüßen.
Von den angetretenen FeuerwehrkameradInnen galt eine besonderer Gruß den Ehrendienstgraden, E-ABI Helmut Kotscher, E-OBI ÖkR Johann Eder-Schützenhofer, E-BM Erwin Ablasser und E-BM Franz Eder, sowie der Feuerwehrjugend.
In ihren Grußworten hält Frau Bürgermeister fest, dass wenn die FF-Freßnitz feiert dann feiert ein ganzer Ort. Sie betont den wertvollen Platz welchen die Feuerwehr in der Gesellschaft innehat und bedankt sich für die unzähligen Aktivitäten und die Zeit welche in die Aus-, und Weiterbildung investiert wird. Wenn man 365 Tage im Jahr Tag und Nacht im Bedarfsfalle verfügbar ist, dann verdient das einen speziellen Dank.
Frau Bezirkshauptmann Dr.Gabriele Budimann schloss sich den lobenden Worten der Frau Bürgermeister an, bedankte sich für die Einladung und hob die ehrenamtliche Leistung zum Wohle der Bevölkerung in Notsituationen hervor.
In seinen Dankesworten erwähnte der Kommandant die immerwährende, großartige Unterstützung der Gemeinde unter Frau Bürgermeister DI Regina Schrittwieser, des Bereichsfeuerwehrkommandos unter dem für heute entschuldigten OBR Rudolf Schober,
der Bezirkshauptmannschaft unter Frau Bezirkshauptmann Dr.Gabriele Budimann sowie das Landesfeuerwehrkommando und das Land Steiermark hervor.
Ein herzlicher Dank erging auch an die Bauernbrotspenderinnen Monika Ochsenhofer, Gabi Rothwangl, Gabi Seitinger, Monika Pockreiter und Sonja Eder-Schützenhofer, sowie an die Kapellenverantwortliche Monika Grassegger für ihre Spenden und Unterstützung.
Nach dem Festakt wurde vor der Kapelle zur Agabe bei Brot und Wein geladen, für die Ehrengäste und Feuerwehrmitglieder wurde anschließend im Rüsthaus ein Mittagessen serviert.
Foto: HFM Ing. Andreas Eder-Schützenhofer
Text: OLM d.V. Albert Eder-Schützenhofer
Im Zuge des Festaktes konnten wieder eine Angelobung und zahlreiche Ehrungen durchgeführt werden.
Angelobung zum Feuerwehrmann:
FM Jakob Schneeweiß
Ernennung zum Gruppenkommandanten und Beförderung zum Oberlöschmeister:
OLM d. F. Gerald Kowatschitsch
Verdienstzeichen der 3. Stufe des
Landesfeuerwehrverbandes:
LMdF Florian Eder-Schützenhofer HFM Martin Mann
HFM Stefan Fellnhofer (entschuldigt)
BR Johan Eder-Schützenhofer
50 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:
HLM Johann Zisler (entschuldigt)
60 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:
BIdF Leo Ochsenhofer
E-BM Franz Eder
70 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:
E-BM Erwin Ablasser
Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit:
GI Werner Gesslbauer
KI Michael Kammerhofer (entschuldigt)