Die Bereitschaft dem Nächsten Hilfe zu leisten zeichnet die Feuerwehren aus.

Im Zeichen unseres Schutzpatrones wurde der Florianitag mit 88 angetretenen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz gefeiert. Von OBIdV Robert Pusterhofer kommandiert, wurden beim Rüsthaus die Fahnen gehisst und marschierte der Zug anschließend, begleitet von Marschmusik der „Freßnitzer Feuerwehrmusikkapelle“ unter der Leitung der Brüder Andreas und Martin Mann, zur Florianikapelle Freßnitz.

Feuerwehrkurat, Pfarrer Mag. David Schwingenschuh zelebrierte die Messe, musikalisch umrahmt von unseren Musikern. Die Predigt beinhaltete die Geschichte des Hl.Florian, welcher sich trotz Einsatz in der römischen Armee dem christlichen Glauben verschrieb und seine selbstlose Hilfe am Nächsten uns Feuerwehrmitgliedern immer ein Beispiel sein wird.
Als Ehrengäste konnte unser Kommandant, BR Johann Eder-Schützenhofer in Vertretung des Landeshauptmannes Hrn. Landtagsabgeordenten Markus Zelisko begrüßen, in Vertretung der Bezirkshauptfrau Frau Mag. Sabine Wagner-Krug, unseren Bereichskommandanten OBR Rudolf Schober, Frau Bgm. und Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Regina Schrittwieser, mit Gatten Ehrenmitglied ÖKR Jakob Schrittwieser, den 1. Vzbgm..Johann Fellnhofer mit Gattin, von der Polizei Hrn. KI Reinhard Kiedl, AI Josef Koller und GI Werner Sibert, vom Roten Kreuz OSM Gerhard Scheikl, sowie die Ehrendienstgrade der FF-Freßnitz und natürlich die Freßnitzer Bevölkerung auf das herzlichste begrüßen.
Die Feier ist auch immer wieder die passende Plattform um sich offiziell bei Frau Bürgermeister und bei allen Gönnern der FF-Freßnitz zu bedanken, allen voran der Dank an die Ehefrauen und Partnerinnen unserer Feuerwehrmänner.

In ihren Grußworten bedankte sich Frau Bürgermeister Schrittwieser und Frau Wagner Krug für die Tätigkeiten und die Leistungen, sowie für die sehr gute Kameradschaft und die Zusammenarbeit mit der FF-Freßnitz.
Landtagsabgeordneter Markus Zelisko hob die freiwillige Leistungsbereitschaft der Feuerwehrkameraden hervor wofür er sich in seinem und im Namen der Landesregierung

Zu diesem festlichen Anlass wurden wiederum Angelobungen und Ehrungen durchgeführt:

Angelobungen:

HLMdF  Hubert Königshofer

130505_Florianifeier_11

Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit vom Landesfeuerwehrverband
  AI   Josef Koller (Polizei Krieglach)
  GI   Werner Sibert (Polizei Krieglach)

OSM Gerhard Scheikl (Rotes Kreuz Krieglach)

130505_Florianifeier_08

Unserem Kommandanten-Stellvertreter OBI Karl Kaiser wurde nachträglich zu seiner Wiederwahl als Kommandantstellvertreter das Dankes- Dekret überreicht.

130505_Florianifeier_13

Text: OLM d.V. Albert Eder-Schützenhofer