Head_1Head_1

Florianifeier in Freßnitz!

 

Am Sonntag, dem 3. Mai 2015, fand die traditionelle Feier, zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem Hl. Florian in Freßnitz statt. 77 Kameraden der Feuerwehr Freßnitz traten am Vorplatz des Rüsthauses zum Fahnenhissen an und marschierten anschließend in die Fahrzeughalle.

Gemeinsam mit der Bevölkerung feierten wir eine Hl. Messe mit unserem Bereichsfeuerwehrkuraten Mag. David Schwingenschuh. Musikalisch umrahmt wurde diese durch die Blasmusikgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Freßnitz.

 

Im Anschluss konnte Feuerwehrkommandant BR Eder-Schützenhofer zahlreiche Ehrengäste zur Feier begrüßen. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Rudolf Schober, Fr. Bürgermeister Ehrenmitglied DI Regina Schrittwieser, Alt-Bgm. Ehrenmitglied ÖkR Jakob Schrittwieser, Vizebürgermeister Johann Fellnhofer, die beiden abgeordneten zum steiermärkischen Landtag Markus Zelisko und Hannes Amesbauer, sowie die Ortsstellenleiterin des Roten Kreuzes Krieglach DDr. Kathrin Pammer-Decker mit Ihrem Gatten, Geschäftsführer der voestalpine Rotec Krieglach GmbH, DI Klaus Pammer.

Zum Festakt zählen in Freßnitz traditioneller Weise auch noch die Angelobung junger Feuerwehrkameraden sowie die Ehrungen verdienter Mitglieder.

FM Vanessa Kowatschitsch, FM Jasmin Kaiser und FM Christoph Eger wurden Angelobt und somit offiziell in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt.

OBM Manfred Pockreiter legte seine Arbeit als Ortsjugendbeauftragter nieder und übergab dies in jüngere Hände. Julian Eder-Schützenhofer folte ihm nach und wurde zum Löschmeister des Fachdienstes befördert.
HLM d.F. Johann Lietz wurde für 50 jährige Feuerwehrtätigkeit geehrt und HFM Alois Grabner für 60 Jahre im Dienste der Feuerwehr.

 

Abschließend lud die Freiwillige Feuerwehr Freßnitz noch zur Agape bei Brot und Wein.

 

Foto: HFM Ing. Andreas Eder-Schützenhofer

Text: OLM Ing. Christian Pockreiter

 

 


 

 

150503_Florianifeier_ - 16

Angelobungen:

FM Vanessa Kowatschitsch

FM Jasmin Kaiser

FM Christoph Eger

150503_Florianifeier_ - 17

Beförderung zum Löschmeister des Fachdienstes:
LM d.F. Julian Eder-Schützenhofer

150503_Florianifeier_ - 19

Ehrung für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr:

HFM d.F. Johann Lietz

150503_Florianifeier_ - 21Ehrung für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit in der Feuerwehr:

HFM Alois Grabner

 

 

NOTRUF: 122

 

Freiwillige Feuerwehr Freßnitz

8670 Krieglach